Hauptinhalt dieser Seite

Sprungmarken zu den verschiedenen Informationsbereichen der Seite:

Links zur Messe Düsseldorf

Sie befinden sich hier: Startseite.News on Shoes.Archiv.Archiv Herbst 2006.

Archiv Herbst 2006

Footwear Fashion Future Award 2006

Ehrung und Förderung herausragender Jungdesigner

Der internationale Nachwuchsdesignerpreis "Footwear Fashion Future Award 2006" wird anlässlich der 102. GDS vom Hauptverband der Deutschen Schuhindustrie e.V. (HDS) in Kooperation mit der Messe Düsseldorf verliehen. Die potentiellen Preisträger des Wettbewerbes werden nach der Jury-entscheidung am zweiten Messetag der diesjährigen September GDS, am 16. September 2006, nach Düsseldorf eingeladen. Dort werden sie zur Vorbereitung der Präsentation und zur Preisverleihung persönlich anwesend sein. Der HDS schreibt den Wettberwerb bereits zum zehnten Mal aus.

Zur Teilnahme am Wettbewerb sind Studenten/innen europäischer Schulen im Bereich Mode-/ Produkt-Design und Nachwuchskräfte, die an der Schuhfachschule erst kürzlich die Prüfung zum staatlich geprüften Schuhmodelleur absolviert haben sowie junge, ausgebildete Schuhfertiger, berechtigt. Die fachkundige Jury wird die eingereichten Arbeiten nach den Kriterien der Kreativität und Orginalität, der Innovation, der fachgerechten Umsetzung und der technischen Perfektion beurteilen. Die Themenauswahl beinhaltet Damen-, Herren- sowie Kinderschuhe und schließt die Möglichkeit der kreativen Verwendung aller denkbaren Materialien ein. Unter den eingereichten Entwürfen wählt die Jury die besten drei Designer aus. Die Verleihung des Footwear Fashion Future Award 2006 geht mit einer Dotierung in Höhe von 5.000 Euro für die Sieger einher. Die prämierten Modelle der Preisträger werden im Anschluss an die Messe im Deutschen Ledermuseum/ Deutschem Schuhmuseum als Dauerleihgabe ausgestellt.

Der GDS ist es besonders wichtig, jungen, talentierten Schuhkreateuren aus der ganzen Welt verschiedene Präsentationsplattformen zu bieten und ihnen damit verschiedene potentielle Karrieresprungbretter zu verschaffen. Den jungen Talenten ist so die Aufmerksamkeit des internationalen Fachpublikums und damit wichtiger Entscheidungsträger und Meinungsbildner der Branche gewiss.

"Der Nachwuchs bringt neue frische Impulse und junge Ideen für die Branche, die zu jeder Saison nach den neuesten Trends Ausschau hält und ist daher unverzichtbar. Es ist uns daher ein großes Anliegen, talentierten Jungdesignern Chancen zu bieten, sich in der Welt der Schuhmode ein Namen zu machen", erklärt Kirstin Deutelmoser, Projektleitung der GDS.

 

Mehr Informationen

Suchfunktion

Suchen Sie News, Aussteller, Produkte oder Infos zur Messe?